Klassische Homöpathie

Der Begriff Homöopathie kommt aus dem Griechischen

(homoios = ähnlich, pathos = leiden).

 

Der Begründer dieser Heilkunst war der Arzt, Apotheker und Chemiker Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755 – 1843).

 

Bei der Übersetzung einer englischen Arzneimittellehre fiel ihm die schon von Hippokrates und Paracelsus erwähnte Ähnlichkeitsregel auf: „Ähnliches kann mit Ähnlichem geheilt werden“. Aus Unzufriedenheit und Verzweiflung über die damalige Schulmedizin war er auf der Suche nach einer Heilkunst, die schnell und sicher heilen sollte. Er unternahm hierzu zahlreiche Selbstversuche und intensive wissenschaftliche Untersuchungen.

 

Die neu entdeckten Gesetzmäßigkeiten überzeugten ihn so sehr, dass er seine Patienten erfolgreich nach den Merkmalen der Klassischen Homöopathie behandelte:

 

  1. Die Anwendung der Arznei nach dem  Ähnlichkeitsprinzip
    (similia similibus curentur)

     
  2. Die Prüfung der Arzneimittel am gesunden Menschen
     
  3. Die jeweilige Gabe nur eines Mittels in kleinster Dosis.



Hier finden Sie mich

Claudia Klose

Praxis für Klassische  Homöopathie,

Craniosacrale Therapie und Naturheilkunde

 

Geisenheim-Johannisberg

Am Schwarzenstein 45

65366 Geisenheim-Johannisberg

Telefon: +49 6722 97 27 72

 

 

E-Mail: praxis.klose@gmx.de

Telefonsprechstunde

Montag bis Freitag

08:30 bis 09.15 Uhr

 

Telefon: 06722 97 27 72

 

Außerhalb dieser Zeiten

steht Ihnen unter dieser

Telefonnummer mein

Anrufbeantworter

zur Verfügung.