Wirkungsweise der klassischen Homöopathie

Wenn sich ein Mensch in einer stressigen oder belastenden Lebenssituation befindet, reagiert er oft mit krankmachenden Symptomen, weil seine Lebenskraft gestört wird.

Die Klassische Homöopathie ist eine sanfte und nachhaltig wirkende Behandlungsmethode, deren Heilprinzip sich bereits seit vielen Jahren bewährt hat. Sie regt die Selbstheilungskräfte des Menschen an und stellt damit eine aktive Hilfe zur Selbsthilfe auf der körperlichen, der seelischen und der psychischen Ebene dar. Unter Berücksichtigung sämtlicher individueller Beschwerden wird der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet und behandelt – nicht seine Krankheit.

 

Klassische Homöopathie ist eine sogenannte Reiztherapie, die dem Organismus dabei hilft, sein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen durch Regulierung seiner verstimmten Lebenskraft.

 

Die Lebenskraft kann man nicht messen – sie ist ein in jedem Menschen innewohnendes geistiges, immaterielles Lebensprinzip, das körperliche, seelische und geistige Funktionen in harmonischem Einklang hält.

 

Eine sehr gute Ergänzung zur homöopathischen Behandlung ist die Craniosacrale Osteopathie. Beide Therapieformen passen sehr gut zusammen und können die Heilreaktion im Organismus vertiefen.

 

Die Wirkung der homöopathischen Arzneien

Die nach Hahnemanns Prinzip verdünnten und verschüttelten Arzneien werden u.a. aus Pflanzen oder Mineralien hergestellt.

Durch die sogenannte Potenzierung (stufenweise Verdünnung und Verschüttelung) der Arzneistoffe wird deren Energie freigesetzt und als energetische Information auf den Trägerstoff (z. B. Milchzucker) weitergegeben.

Je höher potenziert wird, d.h. je größer die Verdünnung einer Substanz ist, desto stärker ist seine Wirkung; das bedeutet, dass höhere Potenzen tiefgreifender wirken als niedrigere Potenzen.

Es ist zugegebenermaßen ein wenig vorstellbarer Vorgang, der sich mit wissenschaftlichen Methoden auch bisher nicht beweisen lässt. Tatsache ist aber, dass Klassische Homöopathie eine über ca. 200 Jahre gewachsene Erfahrungsheilkunde ist, deren Wirkung über viele Jahre von Homöopathen beobachtet und in niedergeschriebenen Arzneimittellehren weitergegeben wird.



Hier finden Sie mich

Claudia Klose

Praxis für Klassische  Homöopathie,

Craniosacrale Therapie und Naturheilkunde

 

Geisenheim-Johannisberg

Am Schwarzenstein 45

65366 Geisenheim-Johannisberg

Telefon: +49 6722 97 27 72

 

 

E-Mail: praxis.klose@gmx.de

Telefonsprechstunde

Montag bis Freitag

08:30 bis 09.15 Uhr

 

Telefon: 06722 97 27 72

 

Außerhalb dieser Zeiten

steht Ihnen unter dieser

Telefonnummer mein

Anrufbeantworter

zur Verfügung.